Die Sammlung war bald schon zu gross, um einen geeigneten Ort dafür zu finden. Der Gemeinderat bestimmte 1860 einen Raum im Alten Schulhaus, wo man die Gegenstände unterbringen konnte. Schon 1872 musste die Sammlung erneut umziehen, in einen Raum des alten Gemeindearchivs im jetzigen Rathauskeller. Brauchte die Gemeinde irgendwo Platz, musste immer die Sammlung weichen. So kam die Sammlung später bis 1917 ins alte Spritzenhaus und wurde dann im alten Schulhaus verstaut, so dass sie nicht besichtigt werden konnte. Zwei Jahre später konnte dann doch wieder ein kleines Zimmerchen im Schulhaus gefunden werden. Erst 1935 kam die Sammlung an ihren heutigen Ort, in die Räumlichkeiten im oberen Stock des Kirchenschulhauses und war fortan als Heimatmuseum bekannt. Seit der Aufhebung des Kindergartens 1973 in der unteren Etage kann das ganze Gebäude als Museum genutzt werden. Doch die Sammlung wächst stetig weiter, so dass das Museum derzeit unter akuter Platznot leidet.

Lager_2-3