Erster Museumsverwalter war Johann Georg Pfund (1827-1903), der die Sammlung 1853 gründete. Er baute diese weiter aus und betreute sie bis zu seinem Tode 1903. Danach folgte ihm sein Sohn Johann Jakob Pfund (1860-1960) welcher bis 1935 Quästor des Museums war. Darauf folgte wiederum der Sohn Robert Pfund (1887-1974). Nach ihm ging die Ära Pfund zu Ende. 1963 bis 1998 war Anton Stählin (1923-2002) Betreuer des Ortsmuseums. Er war der letzte, der gleichzeitig auch Gemeindearchivar war. Danach folgte Werner Kessler (-2012), der bis zum Jahr 2007 Museumsverwalter war.

Schreibtisch_2-3

 

Museumskommission

Als Nachfolger wurde vom Gemeinderat nicht eine Person eingesetzt, sondern eine Kommission. Diese setzte sich ursprünglich zusammen aus Peter Kienzle, Martin Bossert, Fritz Grüninger, Barbara Rahm, Brigitta Schindler. Im Dezember 2011 verstarb Fritz Grüninger im Alter von 76 Jahren. Er war einer der wenigen, die noch lebhaft aus der Zeit des vorigen Jahrhunderts berichten konnte. Damit die Kommission wieder vollzählig ist, wurde Adrian Bringolf aufgenommen. Seit 2014 ist Edi Schellenberg als Ersatz für Barbara Rahm in der Kommission. Peter Kienzle übergab sein Amt als Museumsleiter per 1. Januar 2016 an Peter Wegmann.